• NiSV Kursangebote - Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde
wellness-schule-meuser.de > NiSV > NiSV Informationen > Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde

Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde Fachkunde NiSV

Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde

Dieser Grundkurs bildet die Basis für alle Fachkundemodule der Geräte. Das Modul Gundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde entfällt wenn:

• mindestens 5 Jahre mit einem Gerät gearbeitet wurde
  • oder eine Ausbildung als staatlich anerkannte KosmetikerIn absolviert wurde
  • oder (je nach Bundesland) die Inhalte der Ausbildung im Fachbereich Dermatologie mindestens analog zu dem Rahmenlehrplan der staatlich anerkannten Kosmetikerin unterricht wurde.

Absolventen unserer Schule, die die Ausbildung Fachkraft für Kosmetik und Naturkosmetik oder Fachkosmetik Teilzeit erfolgreich bestanden haben, erfüllen die Voraussetzungen und brauchen das Modul Gundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde nicht mehr zu absolvieren.

Die Haut ist das Arbeitsfeld der Kosmetiker/in / Behandler/in und übt unglaublich viele Aufgaben aus. Umso wichtiger ist es, im Zusammenhang mit der Arbeit mit Geräten, den Aufbau der Haut, die vielen Funktionen und Stoffwechselvorgänge zu verstehen. Dieses Wissen bildet die Grundlage für eine erfolgsorientierte Behandlung und Berufsausübung.

Wie oft hört man von unseriösen Versprechen, Werbeaussagen oder Zielsetzungen im Bezug auf die Haut. Das hat nichts mit mit professionellen Vorgehensweisen zutun und weicht häufig von tatsächlich zu erzielenden Ergebnissen ab, die unter Anderem nicht erreicht werden können, wenn die Grundbasis des Wissens fehlt oder nur teilweise vorhanden ist.

Mit der apparativen Kosmetik lassen sich hervorragende Behandlungsergebnisse ohne medizinische Eingriffe im Bereich Gewebe-, Lymph- und Muskelstimulation, Einschleusung von Wirkstoffen in tiefere Bereiche auch in Kombinationsbehandlungen erzielen. Hierzu zählen Methoden wie Ultraschall, Iontophorese, Thermophorese, Mesoporation und Elektroporation.