Kosmetikausbildung ja oder nein

26-07-2023

Du fragst dich ob eine Kosmetikausbildung für dich in Frage kommt?

Wenn du später als Kosmetikerin arbeiten möchtest brauchst du eine kosmetische Ausbildung um die Aufgaben in diesem Beruf durchführen zu können.

Nur in einer qualifizierten Kosmetikausbildung  erhältst du das kompakte Wissen was eine Kosmetikerin haben muss um präventiv gesunderhaltende Hautbehandlungen anbieten zu können.

Achte bei der Wahl deiner Schule darauf, welchen Abschluss du erlangen kannst, ob die Schule staatlich anerkannt ist, welche inhaltlichen Schwerpunkte enthalten sind und ob die Schule innovativ und modern aufgestellt ist.

Der Kosmetikmarkt ist sehr schnelllebig und wenn eine Kosmetikerin heutzutage nicht auf dem aktuellen Stand ausgebildet ist dann kann sie erst gar nicht bestehen und daran hat Heutige ausgebildete Kosmetikerinnen haben ein umfangreiches fachliches Knowhow und sollten so gut ausgebildet sein, dass sie mit einem Dermatologen zusammen arbeiten können um Kundenbedürfnisse zielorientiert behandeln zu können.

Es gibt große Unterschiede im Ausbildungsspektrum - dies reicht von „Ausbildungen“ von drei Wochen bis Ausbildungen die 3 Monate oder 12 Monate dauern.

An unserer Schule haben wir uns für die einjährige und dreimonatige Ausbildungsvariante entschieden weil unter drei Monaten die Vermittlung des Lernstoffes nicht gewährleistet ist.

Die einjährige Ausbildungsvariante heißt Fachkraft für Kosmetik und Naturkosmetik mit Zusatzqualifikation medizinisch orientierte Kosmetik.

Dies ist eine sehr umfangreiche große Ausbildung mit vielen Inhalten und anspruchsvollen Lernfächern.

Diese Ausbildungsvariante empfehlen wir allen, die später als Kosmetikerin in einem Angestelltenverhältnis arbeiten möchten oder noch keinen anderen Ausbildungsberuf erlernt haben.

Bei der dreimonatige Ausbildung konzentriert sich der Unterricht in der Schule hauptsächlich auf die Praxis und den Großteil der Theorie lernst du von zuhause aus wie in einer Art Fernstudium.

Am Ende findet auch hier eine Prüfung statt und diese Ausbildung empfehlen wir allen, die bereits einen anderen Beruf erlernt haben und sich selbständig machen möchten.

Wenn du den Berufswunsch hast Kosmetikerin zu werden dann mach es.

Die Berufstätigkeit als Kosmetikerin ist sehr vielfältig, du arbeitest mit und an Menschen,  du hast ein sehr hygienisches Arbeitsfeld,  du bist immer auf dem neusten Stand im Bereich Wirkstoffkosmetik und Apparativer Kosmetik und Du kannst Menschen helfen sich optisch wohler zu fühlen.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an uns wenden.