Bodymechanik bei einer Massage

19-07-2023

Wie ist die richtige Haltung bei einer Massage?

Die Haltung des Massagetherapeuten bei einer Massage sollte anatomisch korrekt sein, schließlich möchte er noch lange in diesem spannenden Beruf ohne Beschwerden arbeiten können.

Eine Massage bringt dem Kunden viele positive Aspekte. Verspannungen werden gelöst, Faszien und Muskulatur wird gelockert, die Durchblutung wird angeregt, der Lymphfluss wird angeregt (nicht zu verwechseln mit einer Lymphdrainage) usw.

Gerade am Anfang im Berufsleben eines Massagetherapeuten oder Wellnessmasseur kann es passieren, dass der Masseur zu typischen Haltungsfehlern neigt, die sich langsamg einschleichen und wenn man nicht aufpasst, für immer bleiben können.

Wenn dies Haltungsfehler nicht frühzeitig korrigiert werden, kommt es früher oder später zu Beschwerden. Außerdem lässt auch die Qualität der Massage dann stetig nach. Wenn Dein Körper sich nicht mehr wohlfühlt, dann kannst Du auch keine gute Energie mehr abgeben.

Während Deiner Massageausbildung erfährst Du wie Du deine Körperhaltung richtig bei einer Massage einbringst um nicht selbst muskuläre Verspannungen zu bekommen.

Schau Dir hierzu auch gerne unser YouTube Video an: https://studio.youtube.com/video/XZIAq7q1_hc/edit

Wir zeigen Dir die richtige Bodymechanik eines Masseurs bei der Massage um mehr Kraft bei der Massage zu haben und selber gelenkschonend arbeiten zu können.

Im Überblick

• Stelle Deine Massageliege auf die richtige Höhe ein und passe sie Deiner Körpergröße an
  • Achte auf die korrekte Bein- und Fußstellung. Nur so kann dein Becken und Deine gesamte Wirbelsäure sich richtig ausrichten und anatomisch gesund arbeiten
  • Nimm den dynamischen Schwung während der Ausführung Deiner Griffe mit. Nutze die eigenen Körperdynamik.
  • lass Deine Schultern locker
  • Richte den Scheitelpunkt Richtung Himmel

#massagetherapie #massageausbildung #halswirbelsäule #schulterschmerzen #nackenschmerzen #nackenverspannung #hwssyndrom #isg #beckenschiefstand #gesundheit #körperhaltung