• Massage Ausbildung Grundkurs
wellness-schule-meuser.de > Massagen > Ausbildungen > Massage Ausbildung Grundkurs inkl. Teilnehmerbescheinigung

Massage Ausbildung Grundkurs

In diesem 5-tägigen Massage Grundkurs lernen Sie die klassische Ganzkörpermassage mit bekannten Massagegriffen wie Petrissage (kneten/walken), Friktionen (Kreisungen), Palpationen (tasten), Tapotement (klopfen) und Vibration.

Neben den anatomischen Grundkenntnissen sowie die professionelle Lagerung ist ein weiterer Bestandteil der richtige Umgang mit Massagekunden.

Eine im Vorfeld gründlich durchgeführte Anamnese ist ein wichtiger Faktor, um die richtige Massageart für Ihren Kunden zu wählen.

Dieser Basic Massagekurs bildet den Grundstein in die Berufswelt der Massage- und Gesundheitsbranche.

Wellness bedeutet, ein Bewusstsein für den eigenen Körper in Bezug auf seine natürlichen Bedürfnisse, wie Entspannung und Erholung, positive Lebenseinstellung und Steigerung der Lebensfreude zu erhalten.

Die professionelle Wellness-Massage hilft Kunden hierbei erheblich dem Alltag für eine bestimmte Auszeit zu entweichen.

Massagen sind nicht nur angenehm im Bezug auf die Lösung von muskulären Verspannungen, sondern sie stärken auch nachweislich das Immunsystem eines Menschen.

Dieser Massage Grundkurs wird praxisbezogen vermittelt und der erfahrene Dozent achtet gleich vom ersten Tag auf Ihre eigene Bodymechanik. So können eigene Haltungsdefizite schon ausgeglichen werden und das Körperbewusstsein wird gesteigert.

Um Sie in der Massage richtig fit zu machen, erlernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Techniken der Ganzkörpermassage unter Berücksichtigung anatomischer Gegebenheiten.

Die praktische Lerninhalte dürfen mit Einverständnis der Gruppe auch zum Übungszwecke gefilmt werden.

Nach diesem Massage Grundkurs sind Sie in der Lage, eine Massage 30 / 60 oder 90 -minütige zusammen zustellen.

Neben dem Erlernen einer professionellen Massage haben Sie die Möglichkeit, zunächst einmal in die Welt der Massagen als Beruf reinzuschnuppern, um festzustellen, ob Ihnen der Beruf des Wellnessmasseurs liegt.

Nach diesem Grundkurs haben Sie die Möglichkeit, alle weiteren Massagetechniken zu erlernen oder Sie entschließen sich für ein Ausbildungspaket zum Massagetherapeuten, Wellnessmasseur oder Massagefachkraft.

Theoretischer Inhalt

• Anatomie und Physiologie (individuell auf alle Berieche und Tage verteilt)
  • Bewegungsapparat

• Erlernen von Sicht- und Tastbefund
  • Umgang mit Massageprodukte
  • Grundlage der Massagegriffe und deren Einsatz
  • Die praktische Lerninhalte dürfen mit Einverständnis der Gruppe auch zum Übungszwecke gefilmt werden

Massage Grundkurs (Schnupperkurs)

Dieser Grundkurs bietet Ihnen ohne Risiko die Möglichkeit, zunächst einmal in das Berufsfeld eine Wellnessmasseurs reinzuschnuppern.

Sollten wir gemeinsam feststellen, dass Sie den Anforderungen gewachsen sind und Sie sich auch gerne beruflich in diesem Bereich weiter etablieren möchten, so haben Sie die Möglichkeit, die Ausbildung Wellness-Massagefachkraft oder Wellness-Massagetherapeut zu buchen.

In diesem Fall wird Ihnen die Kursgebühr für den Grundkurs zu 100% angerechnet.

Die weiterführenden Ausbildungen zum Massagetherapeut oder Massagefachkraft beinhalten jeweils eine theoretische sowie praktische Prüfung.

Wenn Sie nur diesen Massagegrundkurs absolvieren um eine Ganzkörpermassage zu erlernen, so erhalten Sie im Anschluss eine Teilnehmerbescheinigung über die absolvierten Inhalte Massage Grundkurs.

Gerne unterstützen wir Teilnehmer, die nicht in Deutschland geboren sind, dass sie auch eine Ausbildung an unserer Schule absolvieren können. Eine zentrale Bedeutung hierbei ist die Beherrschung der deutschen Sprache.

Das bedeutet, dass der Teilnehmer die deutsche Sprache gut versteht und sich auch verständigen kann. Rechtschreibung wird in unserer Schule nicht bewertet, jedoch muss das Geschriebene lesbar sein.

TNB (Teilnahmebescheinigung) digitalisiert

Die Ausstellung der TNB und der Zertifikate zu allen Seminaren und Fortbildungen erfolgt digitalisiert.

Sie erhalten das TNB nach dem Kurs ganz bequem per Mail und können sich die Datei auf einem Endgerät (Laptop, PC, Handy, Notebook, USB Stick usw.) abspeichern.

Der Massage Grundkurs ist ein Einsteigerkonzept, womit Sie zunächst die Grundqualifikation der klassischen Ganzkörpermassage sowie anatomische Grundlagen kennen lernen.

Tätigkeitsfelder sind

• Zum Einsteigen in die Massagebranche oder Wellnessbereich.
  • Zur Erweiterung Ihres Leistungsprofiles, wenn Sie bereits in einem kosmetischen, Fußpflegebereich und Gesundheitsbranche tätig sind.
  • Zum Erlernen für private Massagen innerhalb der Familie aber auch für die Wellness und Gesundheitsbranche.
  • Für Ihre Selbstständigkeit
  • Ergänzungsmöglichkeiten zum Massage Ausbildung Grundkurs wäre weitere Massagen, Seminare im Bereich der Massage, med.orientierte Fußpflege, Kosmetikausbildung und Entspannungstrainer.

Sven Meuser

staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister

07 Jun 2024

Massage Ausbildung Grundkurs (Schnupperkurs)