• Kursleiter Progressive Muskelentspannung Seminar
wellness-schule-meuser.de > Entspannung > Seminare > Kursleiter Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Kursleiter Seminar

Ziel der Ausbildung Kursleiter Progressive Muskelentspannung ist es, dass Sie über eine breite Basis für Ihre Tätigkeit als Kursleiter für Progressive Muskelentspannung verfügen. Pro Lehrgang nehmen wir max. 10 Teilnehmer.

Bei der progressiven Muskelentspannung (kurz PMR) handelt es sich um eine beliebte und vielseitig einsetzbare Entspannungstechnik, bei der durch die bewusste Anspannung verschiedener Muskelgruppen ein tiefer Entspannungszustand des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, körperliche und seelische Entspannungsmethoden regelmäßig anzuwenden. Dies führt nachweislich zu einer höheren Regenerationsbereitschaft unserer Körpers und regt damit die Selbstheilungskräfte sowie das Immunsystem an.

Im Gegensatz zum Autogenen Training kann diese Entspannungstechnik mit viel Dynamik ausgeführt werden und eignet sich z.B. sehr gut zum Team-/ Motivationstraining sowie für Manager. Auch Kinder und Jugendliche können sich schnell und gut in diese Form der Entspannung einfinden.

Die Konzentration wird auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung der Muskeln und auf die verschiedenen Empfindungen währenddessen gerichtet.

Ziel dieses Verfahrens ist eine verbesserte Körperwahrnehmung zu erhalten, so dass jederzeit eine muskuläre Entspannung herbeigeführt werden kann. Darüber hinaus können durch die Entspannung der Muskulatur andere körperliche Aktivitäten die durch Unruhe oder Stress erzeugt werden, z.B. Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, herab gesetzt werden.

Auch das Aufspüren eigener Verspannungen können nach einiger Übungszeit erspürt werden, somit können Schmerzzustände oder Muskelblockaden gelindert oder geheilt werden.

Was bedeutet Kursleitung?

Sie sind nach Beendigung der Ausbildung in der Lage, Kurse für Progressive Muskelentspannung selbständig zu organisieren und die Teilnehmer beim erlernen dieser Entspannungseinheit zu begleiten, zu motivieren und zu unterstützen. Ihre Teilnehmer erlernen ein Verfahren zur eigenständigen Selbstentspannung.

Daher legen wir in dieser Ausbildung sehr großen Wert auf den hohen praktischen Anteil. Denn nur durch Erfahrung, eigenes Erlebnis und evtl. Schwierigkeiten beim Durchführen der Übungen können Sie sich reflektieren und dies auch zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben.

Sie haben die Möglichkeit, Kurse selbständig zu organisieren und in verschiedenen Einrichtungen wie Bildungsstätten, Fitnessstudios, Schule, Kindergärten, Physiotherapiepraxen, Wellnesshotels oder in eigener Praxis anzubieten.

Abrechnung über die Krankenkassen?

Wenn Sie über eine ausreichende Grundqualifikation verfügen und gerne mit der Krankenkasse abrechnen möchten, dann informieren Sie sich bitte über den Umfang der Anerkennung und Voraussetzungen bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention. Seit Januar 2021 werden hier deutlich höhere Umfänge bei der Anerkennung der Grundqualifikation eingefordert. MEHR INFOS BITTE HIER KLICKEN

Inhalt I Basis

• Grundlagen der psychophysischen Entspannungsreaktion
  • Konzepterstellung für einen Kurs
  • Methodik & Didaktik
  • Zuhören lernen: die 4 Arten des Zuhörens
  • Umgang mit Schwierigkeiten, Ängsten und Widerständen auf Seiten der Teilnehmer
  • Grundlagen der Stresstheorie mit Selbsterfahrungsübungen

Inhalt II Progressive Muskelentspannung PMR

• Ziele und Möglichkeiten der Progressiven Muskelentspannung
  • Erlernen des Grundverfahrens der 16 Muskelgruppen
  • Entspannung durch Vergegenwärtigung und Zählen

Jeder Teilnehmer führt innerhalb des Kurses eine Entspannungseinheit selbständig und praktisch durch.

Welche Ziele werden mit der Progressiven Muskelentspannung verfolgt?

• Entspannung als gesundes Gegengewicht zu übermäßiger körperlicher und seelischer Spannung und das Ganze integriert in den Alltag.
  • Körperliche und seelische Selbstregulation zur Förderung von Gelassenheit, allgemeine gesundheitsförderliche Prävention.
  • Zum besseren Umgang bei Aggressionszuständen.
  • Zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft.
  • Höhere Wahrnehmung der eigenen Körpervorgänge und Signale zur allgemeinen Stressbewältigung.

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Wer die Ausbildung nur „für sich macht“ und keine berufliche Qualifikation anstrebt, kann auf die Prüfung verzichten und erhält dann eine Teilnehmerbescheinigung. Es entstehen keine Prüfungsgebühren oder weitere Kosten.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat Kursleiter Progressive Muskelentspannung. Die erworbene Qualifikation der Ausbildung kann namentlich geführt und z.B. in eigener Praxis, selbstständiger Arbeit oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.

• für Menschen aus den Berufsgruppen Gesundheit, Medizin, Psychologie, Altenpflege und Wellness.
  • Für Erzieher in Jugendheimen, Pädagogen in Kindergärten, Kindertagesstätte, Lehrer, psychologsicher Dienst, Heilpraktiker zur Erweiterung der bestehenden Qualifikation.
  • Für Pflegepersonal aus den Bereichen Senioerenheimen, betreutes Wohnen, Krankenpflege, Palliativstation, Behindertenheimen
  • Wenn Sie in Spas oder Wellnesshotels Kurse auf freiberuflicher Basis anbieten möchten.
  • Zum Leiten selbständiger Kurse bei VHS o.ä. Einrichtungen.
  • Für Unternehmen & Banken die innerhalb ihres Teams einen Kursleiter ausbilden lassen.
  • Zum Aufbau einer eigenen Praxis.

Sie haben die Möglichkeit, Kurse selbständig zu organisieren und in verschiedenen Einrichtungen wie Bildungsstätten, Fitnessstudios, Schule, Kindergärten, Physiotherapiepraxen, Wellnesshotels oder in eigener Praxis anzubieten.

Zur Zeit sind keine Termine verfügbar. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei.